Einfliegen, zwei fliegen, drei fliegen

16. und 17.  Juni 2012

 

Endlich ein schönes warmes Wochenende in Sicht. Diverse Mitglieder hatten neues zum Einfliegen.

Ralf hatte die Phönix übernommen und vor dem Erstflug nochmals alle Ruderfunktionen durchgecheckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modell und Pilot gönnen sich einen kleine Pause

 

Nicht nur bei neuen Modellen und Erstflügen sollten die Ruderfunktionen getestet werden. 

 

Rudertest bedeutet nicht an den Knüppel rumrühren und Servo bewegt sich >> passt schon,

sondern gezielt steuern und den Ausschlag mit der gewünschten Fluglagenänderung vergleichen.

 

Am besten hinter das Flugobjekt stehen und folgendes Testen.

Quer rechts: rechtes Querruder geht nach oben

Seite rechts: Ruder schwenkt nach rechts

Höhe ziehen: Höhenruder geht nach oben

Schleppkupplung: Sollte immer auf dem gleichen Knüppel sein damit auch das lösen funktioniert.

 

 

Anmerkung vom Flugleiter: Rudertest vor jedem Flug! Es braucht 10sekunden und schont Modell und Umwelt.

 

 

 

 

 

 

Thomas gab sich da schon mehr Mühe. 

 

 

 

Sauber gebaut dann fliegt's auch sauber

 

 

 

 

 

 

 

 

zur Abwechslung wieder etwas kleineres

 

Ralf, heute mit seinem 2ten Erstflug 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht nur die Drehrichtung, auch genügend Ausschlag sollte vorhanden sein.

 

Ein schnelles Modell ist bei Start und Landung etwas langsamer und brauch mehr Ruderwirkung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 neue Schrauben für die Flügel, neue Rudereinstellung, neuer Pilot und neuer Werfer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und weiter mit den Speedmodellen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das selbe in grün mit 6S

 

 

 

 

 

 

 

 

Heinz brauchte ein bisschen frische Luft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und gleich nochmals hoch

 

 

 

 

Schlepper weg und Segler raus damit ich noch ein wenig Abendthermik geniessen kann

 

 

Samstag Ende

 

Sonntag Anfang

 

wir hatten gestern etliche neue Flugzeuge gesehen und die Tradition sagt: pro Erstflug wird etwas spendiert.

Ralf brachte Süsses zum Frühstück.