Projekt Kadett, Antikfliegen Bern

8. September 2012

 

Mit einer Woche Verspätung dafür bei bestem Wetter fahren wir heute nach Mühlethurnen zum  Antikfliegen.

Die MG Bern hat eine Platzfreigabe für Modelle die vor 1970 gebaut, gekauft oder ein Plan erhältlich war.

Zu den originalen alten Modellen gesellen sich immer mehr neu gebaute Flugzeuge.

Es wird versucht mit den alten Baumaterialien zu arbeiten. Was zur Verbesserung der Sicherheit dient, wie Fernsteuerung, Servos, Empfänger etc. darf die neue Technik rein. Immer öfters werden auch die alten Dieselmotoren durch elektro ersetzt. Wer Diesel und Cox Motoren kennt weis wieso.

Erfreulicherweise wird in Bern keine Bewertung durchgeführt. So kann jeder fliegen wann er will oder auch nur sein Modell ausstellen. 

 

Angestachelt von Kari Petz von der MG Eichli bauten wir dieses Jahr den Kadett Bj. 1957 von Karl-Heinz Denzin. 

 

Ein Original inklusive Bauplan war vorhanden. Die ersten Vorarbeiten beschränkten sich somit auf die Beschaffung der Materialien.  Ich beschaffte die elektronischen Teile und fuhr zu Kari. Er organisierte das Holz und hatte schon die ein paaaar Rümpfe zusammen geklebt. Kurze Zeit später trafen wir uns im Eichli zum Einfliegen.

 

 

 

Motor start und los

 

 

 

 

 

 

 

Kari's Kadett

 

 

 

 

 

Nr 3 und 4

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 5 

 

 

 

 

 

Nr. 6

 

Wenn mit Holz gebaut wird ist Thomas auch dabei

Nicht im Eichli aber auch ein Kadett

 

 

 

 

Bern wir kommen

 

 

 

 

zum Anfang ein paar nicht alltägliche Modelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 x Gummiantrieb, links ein Freiflug ohne RC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11.45 Uhr  Apero

 

 

 

 

über Mittag flogen die Segler, elektro- und Gummi Modelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

einen Vorschlag für nächstes Jahr

 

 

 

 

 

 

 

Urs