Arisdorf

9. Mai 2013

 

An der GV informierten wir den Verein dass wir eine Schulung rund um den Segelflug machen werden. Lehrer- / Schülerflüge, Unterstützung z.B. bei der Landeeinteilung,  F-Schlepp und viele weitere Fragen versuchten wir zu beantworten. Michael Senn brachte einige neue Modell mit die betrachtet oder bei Interesse geflogen werden konnten.

 

Vereinsmitglieder und Interessenten folgten der Einladung nach Arisdorf.

 

Zur Schulung setzte ich meinen Easyglider ein.

Die Wetterlage versprach von feucht bis noch feuchter alles. Sicherheitshalber verpasste ich den Flügeln einen Koi-outfit.

 

 

 

 

Checkflug beenden, Landen und Stefan könnte gleich den ersten Schüler übernehmen

 

 

 

Roland brachte Zelt und Plastik 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nächster Schüler von der Fluggruppe Eichli

 

 

bevor ich mit einem fremden Model schule mache ich einen Soloflug 

 

 

 

 

 

Der Elektro UHU mit 400er Bürstenmotor ist besser für windstille Tage geeignet. 

Werner wollte trotzdem einen Flug wagen. 

 

 

auf Sicherheitshöhe übergab ich den Sender

 

 

 

kurze Zeit später bei der Landung 

 

 

 

 

ein bisschen weiter oben staunten die Gefiederten was so ein EasyGlider alles leistet

 

 

 

 

 

 

mit Lehrer/Schüler System und EasyGlider geht's weiter 

 

 

 

 

 

 

Akku und Schülerwechsel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EasyStar 2, ein perfektes Modell für den Einstieg. 

 

 

 

 

Zwischendurch zeigte Thomas das die kleinen Modelle nichts für Anfänger sind

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gegen 12Uhr kehrten die Frauen zurück und es begann leicht zu Regnen. Zeit für eine Pause

 

 

 

 

Roland brachte den Grill, Michael spendierte für die Teilnehmer die Würste und Getränke und wir brachten ein paar Beilagen

 

 

Thomas weiss dass Sylvia immer mehrere Schalen im Auto hat. Eine wurde gesichert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die nächsten Schüler, vertraut mit nebligen Wetter, wollten auf englisch geschult werden

 

 

short instructions of the stick function and ready for take off

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nachdem Hans gesehen hat wie stabil seine Minimoa flog wollte auch er an die Knüppel

 

 

 

 

Weiter mit einem Cularis. Auch dafür reicht eine eine FunCub.  

 

 

 

 

 

 

 

.....Eckart die Russen sind da.......

 

 

 

Die "Lehrer" stärkten sich nochmals für die letzten Flüge

 

 

 

Stefan schnappte sich den Schülersender, so konnte ich mich vom Erholungsflug erholen......

 

 

Manuel fragte sich: was ist hier falsch??

 

1. Ich schlafe, geht gut solange ich nicht zurück zum Lehrer schalte....

2. Einer hatte keinen Sender dabei weil das Modell nicht fertig war....

 

 

zuerst wurde in Formation geflogen

 

 

 

 

komme von links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

irgend wann rannte der Fotograf....

 

 

 

 

 

Fotograf und Modelle sind wohl auf

 

 

 

Donnerstag Ende...aber nicht für alle. 

 

Manuel legte eine Nachtschicht ein und wir fuhren wieder auf den Platz

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch Stefan's EasyGlider war bereit 

 

 

 

 

 

Einen grossen Dank an alle die mitgeholfen haben, sei dies als Betreuer, Programmierhelfer, Koch, Materiallieferant oder  die unsichtbaren Hände.

 

Urs