Fournier RF 3

Alle die regelmässig im Baulokal vorbei schauten, sahen in den letzten Jahren die Baufortschritte an der RF-3 von Ernst. Am 21.6.14 war es soweit: Erstflug!  Bilder nach den tech. Daten

 


Technische Daten

Modell

Gebaut von E. Bühler nach  FMT Bauplan 863 von F. Notter 
Typ / Baureihe RF-3
Massstab 1:3,3
Spannweite 340 cm
Länge 170 cm
Höhe 50 cm
Gewicht (flugbereit) 8 Kg
Motor Hacker A50-16L
Regler YGE 90 HV
Propeller Graupner Sonic E 18 x 10"
Akku 8S 5000 ( 2 x 4S )
Leistung 1200W
Leistung / Gewicht  150W / Kg
Steuerung

H, S, Q, SK, M

 

Technische Daten

Original

Hersteller Fournier
Besatzung 1 Mann 
Spannweite 11,2 m
Länge 6 m
Höhe
Gewicht  350 Kg
Motor  Rectimo  AR1200 (39 PS)
Hubraum Motor
Gewicht/Leistungsverh. 0.11 PS / Kg
Höchstgeschwindigkeit 190 Km/h
Reichweite 380 Km
Dienstgipfelhöhe 4300 m
Besonderes Die Maschine ist ein 1-sitziger Motorsegler, der von 1963 bis 1965 in Gap Tallard (Alpavia) gebaut wurde. Insgesamt wurden ca. 100 Stück gefertigt, wobei in Deutschland m.E. etwa 15 Stück registriert sind

Gefertigt wurde das Flugzeug in Holzbauweise (Spruce/Ökume-Sperrholz), wobei das Zentralrad einziehbar ist.

 

 

Schmutzberg, Samstag 21. Juni 2014

Der lang ersehnte Tag. Wie lange wir gewartet haben....?. Ich kann mich aber noch an den ersten Akku mit 24 NiCd Zellen erinnern. Unterdessen ist ein Brushles Motor und LiPo verbaut.

Preflight check durch unseren Mode 1 Testpiloten.

letzte Anpassungen

alles iO.

 

zuerst ein paar Tests.......

und dann eindrehen zum ersten Fotoflug

drehen und zurück