Baulokal

Unter der Sparte "Vereinsgeschichte" konnte man sich über die Modellfluggruppe informieren, wie sie entstand, wer sie gründete und wie sie sich - bis zum heutigen Stand - entwickelte. Darin erwähnt wurde auch das Baulokal der Modellfluggruppe. Nicht ganz selbstverständlich ist der Umstand, dass dieses Baulokal jedem Vereinsmitglied praktisch Tag und Nacht zur freien Verfügung steht. Trotzdem wird es nicht allzu rege benützt. ARF, eigener Bastelraum oder zu lange Anfahrt sind nur einige Gründe.

Hier sind wir nun bei einem Teilbereich des Hobbys "Modellflug" angelangt. Denn bevor man ein Flugzeug mit auf die Piste nehmen und dieses fliegen lassen kann, muss man es bekanntlich zuerst bauen, oder ist Zusammenstecken eher angebracht? Das "Bauen" ist heute lange nicht mehr ein grosser Zeitaufwand, hat auch in der Produktion der Modelle die Technik Einzug gehalten. Vorgefertigte Teile wie Rumpf, Flügel und Höhen/Seitenruder(-Flossen) sind nicht selten und damit lässt sich auch eine kurze Bauzeit voraussagen.

 

 

Die guten Modelle (wie auch etwa der Schlepper der MGBN) bestehen noch aus Holz und Reparaturen sind nicht selten. Genau diese Reparaturen und die Vorbereitung auf den nächsten Einsatz geschehen im Baulokal